Unser Kolpinghaus

Das Zuhause unseres Vereins, welches wir auch gerne vermieten.

Mitten in Oberstdorf, in der Nähe des Bahnhofs gelegen, lädt unser neu saniertes Haus mit schönem Ambiente und Liebe zum Detail ein.
Unsere Räumlichkeiten sind für unterschiedlichste Veranstaltungen geeignet. Von Tagungen über Yogastunden bis zu Vorträgen.
Wir machen (fast) alles  möglich.

Die Räumlichkeiten:

Der Saal

Der Saal ist sehr geräumig und mit moderner Technik und einer Flipchart ausgestattet.
Zudem stehen Stühle und Tische für eine individuelle Bestuhlung zur Verfügung.
Die große Glasfront durchflutet den Raum tagsüber mit Tageslicht und dank modernster Technik ist zu jeder Zeit ideale Beleuchtung möglich. Der gesamte Raum wird durch Fußbodenheizung beheizt.
Die angrenzende Küche ist modern und gut ausgestattet.

Das Stüble

Unser Stüble ist klein und gemütlich. Bis zu 25 Personen finden hier problemlos Platz, somit ist das Stüble für Vorstandsitzungen oder kleine Besprechungen ideal geeignet.
Die direkt angrenzende moderne Küche kann auch genutzt werden.
Das Stüble ist mit modernem Flat-Screen ausgestattet, auf welchem problemlos Präsentationen und Bewegt Bild gezeigt werden kann.

Kontakt für Nutzungsanfragen

Unter Angabe des Nutzers, Nutzungszwecks und Zeitpunkts.

Kolpinghaus Oberstdorf e.V.

Der Verein Kolpinghaus Oberstdorf e.V. (kurz Haus e.V.) wurde 1960 gegründet.

Er hatte damals das Ziel geeignete Räume für die Kolpingsfamilie Oberstdorf zu organisieren. Der Arbeit des Vereins ist es zu verdanken, dass die Kolpingsfamilie Oberstdorf ein eigenes Kolpinghaus sein Eigen nennen darf.

1961 bekam die Kolpingsfamilie ein Haus in der Nebelhornstraße von Theodor Huber (verst. 28.02.1961) vermacht. Die Kolpingsfamilie hatte dadurch ihr erstes eigenes Haus erhalten und der Verein von da an die Aufgabe sich um Verwaltung und Finanzierung des Hauses zu kümmern.

Durch ein Grundstückstausch erhielt die Kolpingsfamilie 1975 die Möglichkeit ihr jetziges Haus in der Oberen Bahnhofstraße zu bauen. Im September 1976 konnte das neue Kolpinghaus eingeweiht werden.

2018, 42 Jahre später, starteten umfangreiche Umbau- und Sanierungsmaßnahmen um das Kolpinghaus an die heutigen Bedürfnisse und Standards anzupassen.
Im Sommer 2022 fand die Hauseinweihung statt.

Heutige Aufgabe des Vereins Kolpinghaus e.V. :

Verwaltung des Kolpinghauses, dessen Bewohner und die Aktivitäten im Kolpinghaus

Vorstandschaft des Kolpinghaus e.V. – 1. Vorsitzender Martin Rees

Belegungsplan